Vorgeschichte

Im Vorfeld (28.04.2014 bis 01.08.2014) haben wir eine Befragung von Werkstätten und Wohnheimen in NRW durchgeführt. Im Fokus standen hierbei die Bedürfnisse und Problemlagen von Frauen mit Behinderung. Insgesamt 61 Einrichtungen beteiligten sich an der Befragung.
Ein Überblick über die Ergebnisse ist hier einzusehen.
 

Vorläuferprojekt

An die Ergebnisse der Befragung knüpfte unser erstes Projekt „Frauen und Mädchen in Werkstätten und Wohnheimen für Menschen mit Behinderung in Nordrhein-Westfalen" an und wurde vom 15.06.2015 bis zum 31.12.2017 durchgeführt.

Bereits hier wurden Expert*innenrunden und ein Fachtag durchgeführt, um Antworten darauf zu bekommen, wie Frauen in Werkstätten und Wohnheimen nachhaltig gestärkt und gefördert werden können. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurde schließlich das Folgeprojekt „Sicher, Stark und Selbstbestimmt“ ins Leben gerufen, um die Lebenslagen von Frauen mit Behinderung weiterhin nachhaltig unterstützen zu können.